Nov 122011

Naschen wie die Bienen

Darmstadt: Zur Rose | Zur Verkostung von prämierten Honigen lädt der Imkerverein Frankenstein e. V. am 3. Dezember 2012 um 19.00 Uhr ins Gasthaus „Zur Rose“ in DA-Eberstadt, Schwanenstr. 71 ein. Die örtlichen Imker stellen dort ihre ausgezeichneten Honige zum „Vernaschen“ bereit. Dazu sind alle Feinschmecker, Naturfreunde und Interessenten herzlich willkommen. Neben Infos zu Imkerei und Honig gibt es auch Samentüten mit einer Mischung von Nektar bildenden Blütenpflanzen.

8.6.2012

Gold und Silber für Honig – Frankensteiner Imker ernten Spitzenqualität

Die Preisträger, von links: F. Daum, H. Kopp und V. Sawatzky; Foto J. Hausmann
Die Preisträger, von links: F. Daum, H. Kopp und V. Sawatzky; Foto J. Hausmann (Foto: J. Hausmann)

Bestnoten errangen gleich drei örtliche Imker für ihre diesjährigen Honige. Dazu reichten die Mitglieder vom Imkerverein Frankenstein e. V. ihre Bienenerzeugnisse zu der landesweiten Honiguntersuchung ein. Auf dem Hessischen Honigtag in Bad Wildungen wurden jetzt die Ergebnisse bekannt gegeben.

Die Einzelwertungen: Gold für Blütenhonig aus Eberstädter Streuobstwiesen von Harry Kopp, Silber für Ober-Beerbacher Obst-Löwenzahnhonig von Friedrich Daum, sowie Gold für Rapshonig und Silber für Akazienhonig des Pfungstädters Viktor Sawatzky.

Gläser mit den prämierten Honigen dürfen nun mit entsprechenden Etiketten vom Landesverband gekennzeichnet werden. „Die hervorragenden Platzierungen sind sowohl Auszeichung für die Region, als auch für den Idealismus und Fleiss der Imker“ betont Vereinsvorstand Jörg Hausmann.
Beim „Jahresabschluss“ des Vereins am 5. Dezember stellen die Preisträger ihre Honige im Eberstädter Gasthaus „Zur Rose“ zur Verkostung bereit. Alle Feinschmecker und Interessenten sind zu dieser „Naschprobe“ um 19.00 Uhr herzlich willkommen.

12.11.2011

Posted by on 12. November 2011 at 23:58