Apr 072013
 

Morgendlicher Frost, aber: endlich Sonne! Was machen wir heute?

Nachdem wir beim letzten Mal ein paar hungrige Völker gesehen haben, bringen wir ein Glas (eigenen) Resthonig als Notfutter mit.

Völkerdurchsicht:

  • Boden auskehren
  • Gibt es schimmlige Waben, besonders am Rand? Die müssen raus!
  • Gibt es noch Futterwaben? Die kommen nach unten; bei einigen Völkern muss nachgefüttert werden!
  • In die obere Zarge komme 2 leere Baurähmchen als Fangwabe für die Varroa.

Ein Volk ist sehr schwach, hatte viel Totenfall, keine Brut aber sehr große Futtervorräte. Auf einer Wabe steckten dicht an dicht tote Bienen mit dem Kopf in den leeren Zellen. Ein Zeichen für ein verhungertes Volk, obwohl auf anderen Waben noch viel Futter war.

Die restlichen Bienen bewachen jetzt unsere Futtervorräte.

 Posted by on 7. April 2013 at 09:00