Mrz 102014

Drei neue Mitglieder – das ist ein schöner Anfang für die Wahlveranstaltung des Imkervereins Frankenstein.

Eine Wahl war notwendig geworden, weil Eberhard Kieber darum gebeten hatte, von seiner Funktion als Stellvertreter des Vorsitzenden entbunden zu werden. Imkerfreund Kieber wurde vom Vereinsvorsitzenden Tino Westphal gleich zum Beginn der Mitgliederversammlung für seine lange Führung des Imkervereins gedankt- Eberhard hat den Verein wesentlich geprägt und über 15 Jahre als Vorsitzender erfolgreich geleitet.

Tino Westphal, Vorsitzender der Imkervereins Frankenstein, verwies in seinem Bericht mit Stolz auf ein erfolgreiches Jahr.  Unser Verein hat im Jahr 2014 60, darunter 16 weibliche Mitglieder und betreut über 200 Bienenvölker. In letzten Jahr konnten wir 13 , in diesem Jahr schon zehn neue Imkerfreunde im Verein begrüssen. Das Vereinsleben im Jahr 2013 war geprägt vom neuen Ansatz der Jungimker-Werbung. Zahlreiche Veranstaltungen, wie wechselseitige Besuche an Imkerständen und zusätzliche Jungimker-Runden vor der regulären monatlichen Imkertreffen waren Bestandteil des Kurses.

Der Imkerverein Frankenstein präsentierte sich erfolgreich mit ihrem Imkerstand beim Tag der Vereine im darmstadtium. Höhepunkte im Vereinsleben war unter anderem das Sommerfest, bei dem das „Frankenstein- Diplom“ an die erfolgreichen Teilnehmer des Jungimkerkurses verliehen wurde. Zudem konnte die Goldene Nadel des DIB verliehen werden an Berthold Kopf, Eberhard Kieber und Friedel Daum.

Zu einer schönen Tradition entwickelt hat sich auch die weihnachtliche Honigverkostung, mit der wir das Jahr 2013 beschlossen haben.

Helga Wilkendorf als ein Teilnehmer des  vereinsinternen Jungimkerkurses präsentierte die Ziele und den den neuen Ansatz des Kurses aus Sicht eines Neuimkers. Ausdrücklich danke Helga – die seit Juni 2013 dem Verein beigetreten ist – dem Engagement der imkerpaten, die einen guten Teil ihrer Freizeit spenden, um Anfängern der Imkerei einen Einstieg in das Handwerkund gute imkerliche Praxis zu bieten.

Viktor Sawatzki wies in seinem Bericht zur Öffentlichkeitsarbeit auf die erhöhte Sichtbarkeit des Vereins in den Lokalpresse hin. Nicht zu unterschätzen ist die Wirksamkeit der „Umsonst-Zeitungen“: die Berichte über die Aktionen und Neuigkeiten aus dem Imkerverein,  werden gelesen und immer wieder werden Imkerfreunde angesprochen zum Beispiel bei Veröffentlichungen zu Preisen und Honigprämierungen.

Tino Westphal berichtete über die Wirksamkeit der regelmässigen Berichte und Veranstaltungshinweise im Imkerblog des Imkervereins unter www.imkerverein-frankenstein.de. Sehr aktuell wurde über jede Aktivität berichtet; besonders erfreulich waren viele Blogbeiträge von Imkerfreunden zum Fortschritt des Imkerkurses und der monatlichen Tätigkeiten bei den Jungimkern, aber auch tolle Reiseberichte, wie über die stachellosen Bienen von Kerala.

Der Kassenbericht unseres Rechners Stephan Spahl zeigte viele Kontenbewegungen und Werbemassnahmen in Bezug auf den Jungimkerkurs. Die Mitgliederversammlung entlastete nach dem Prüfbericht der beiden Kassenprüfer den Vorstand des Imkervereins.

Wahl

Zum Wahlleiter bestimmt wurde Eberhard Kieber. In einzelnen Abstimmungen wurde der neue Vereinsvorstand wie folgt bestimmt:

Funktion
Tino Westphal

Helga Wilkendorf

Viktor Sawatzki
Stephan Spahl
Kassierer
Jochen Meckbach
Webadmin
Friedel Daum

Jörg Hausmann

Zum Abschluss der Veranstaltung präsentierte Michaela Wiesner in ihrem Vortrag „Nachhaltigkeit“ den Verein  Transition Town Darmstadt, dem sie angehört und bei dem ihre Bienen zu Hause sind.

Download-Bereich

Posted by on 10. März 2014 at 23:09