Mrz 232014
 
Frank Arne und Reinhard am Bienenstand auf den Etzwiesen 2

Foto: IV Frankenstein/Tino Westphal – Frank, Arne und Reinhard am Bienenstand auf den Etzwiesen

Erster Tag des neuen Imker-Kurses auf den Etzwiesen: Neuimker Arne und Reinhard und Nicht-mehr-so Neu-Imker Frank, Maja und Moritz trafen sich heute zur Völkerdurchsicht. 3 Kids, 3 Erwachsen, gute Mischung.

Moritz und Maja wussten noch ziemlich viel vom Kurs im letzten Jahr, das merkte Imkerpate Tino schnell bei der ersten Fragerunde vor dem Einsatz.

Was also ist zu tun?

  • Altes Wabenwerk aus der unteren Zarge muss raus, besonders wenn sehr dunkel oder gar schimmlig. Die werden eingeschmolzen.
  • Die Böden werden ausgekehrt.
  • Futterwaben müssen raus und kommen in eine extra Kiste. Sie dienen später den neu aufzubauenden Völkern als Starthilfe.
  • Es wird neues Wabenwerk in die zweite Zarge gepackt.
  • Prüfung: haben die Völker Brut und noch genug Futter? Ja es sieht sehr gut aus. Teilweise glänzt schon neuer Honig in den offenen Waben.

Auf den Etzwiesen blühen die Kirschen noch nicht und tatsächlich ist die Entwicklung gegenüber den Bienenvölkern am Malchener Blütenhang 1-2 Wochen zurück. Aber das ist vielleicht gar nicht so schlecht, dann noch sind nicht alle Bienenvölker stark genug für eine Massentracht.

 Posted by on 23. März 2014 at 22:14