Apr 072014

Der Neuimker-Kurs läuft sehr gut an – nur positives Echo war aus der Runde zu hören.

Die ersten Treffen mit den Imkerpaten haben stattgefunden.

Beim ersten Neuimkertreff unterschrieben 9 Teilnehmer den Vertrag über eine Volk zur Miete. Das Volk geht mit dem Abschluss des Kurses und der Übergabe des Frankenstein-Diploms für gute imkerliche Praxis beim Sommerfest des Imkervereins in das Eigentum des Neuimkers über.

Beinahe schon ein fester Punkt zur Eröffnung der Imkerunde: die Begrüßung der -dieses Mal drei – neuen Vereinsmitglieder: Herzlich Willkommen bei den Frankensteinern!

Höhepunkt der Imkerunde: der nachgeholte Vortrag von Helga Wilkendorf „Die stachellosen Bienen von Kerala„.

Schon geplant für die nächste Imkernde: der Vortrag von Thomas Gompf zu „Ameisen und Ameisenpflege“ am 5.5.2014.

Eine freundliche Erinnerung: sollte sich die Anzahl der Bienenvölker in 2014 geändert haben, ist jetzt Gelegenheit, die Meldung der Völkerzahl bitte an den Vorstand weiterzuleiten. Beim Imkertreff ging eine Liste durch die Reihen, aber Nachmeldungen bitte auch per email nachreichen.

Beim Bericht zur Honig-Bonitur kam die Idee auf, einen separaten Rühr-Kurs anzubieten. Friedel hat dankenswerterweise angeboten, sein Praxiswissen in einen kleinen Workshop „Honig-rühren“ bei ihm zu teilen. Sobald wir kristallisierten Honig haben…

Jörg und Friedel beantworteten geduldig die vielen Fragen aus der Runde zu den monatlichen Tätigkeiten, der Varroabekämpfung und Erweiterung.

Ein schöner Abend.

Posted by on 7. April 2014 at 23:47