Mai 062014

Zum Start der Veranstaltung werden zwei neue Mitglieder im Verein begrüßt: Moritz und Christiane.

Thomas Gompf gibt uns in seinem Vortrag über „Ameisen“ Einblick in das Verhalten verschiedener Arten dieser sozialen Insekten, die er in seinen Terrarien zu Hause hält.
Faszinierende Makroaufnahmen werden gezeigt unter anderem auch von einem ganzen Volk winziger einheimischer Ameisen, das in einer einzigen ausgehöhlten Eichel sein zu Hause hat.

Fotos: Thomas Gompf

Ameisen2Ameisen1

In der Diskussion zu monatlichen Tätigkeiten geht es – wenig überraschend um volle Honigräume und Schwarm-Management, aber auch vor einer hohen Varroalast warnt Imkerfreund Jörg Hausmann in seinem Beitrag. Es ist unbedingt notwendig, die Varroa-Milbe mit dem Ausschneiden von Drohnenwaben unter Kontrolle zu behalten.

Eine offene Diskussion schliesst sich an.

Posted by on 6. Mai 2014 at 21:47