Jun 032014

Der Erfahrungsaustausch im Rahmen der Neuimker-Runde wird geleitet von Helga Wilkendorf.

Wenig los im Honigraum – das ist die allgemeine Feststellung, es herrscht teilweise akuter Futtermangen- Friedel berichtet von einer Drohnenschlacht am Bienenstand.

Fragen zur Fütterung von Ablegern werden beantwortet und beschlossen wird, demnächst bei einem Profi-Imker einen Besuch zu organisieren. Friedel erklärt sich bereit, innerhalb dieser Woche Neuimker am Donnerstagabend in Ober-Beerbach in die Geheimnisse der Rührkunst einzuweihen.

Zum Imkertreff begrüßte Vereinsvorsitzender Tino Westphal sechs neue Mitglieder: Ab dem 1.5. bzw. 1.6.2014 sind folgende sechs Neu-Imker in unseren Imkerverein neu eingetreten: Ursula Müller-Vetter, Thomas Müller, Uwe Jutzas, Moritz Jelich, Rita Koch und Anne Storm. Herzlich Willkommen in unseren Reihen!

Helga Wilkendorf berichtet von ihrem Lehrgang Königinnenzucht, den sie zusammen mit  Heike Stumpf besucht hat. In der anschliessenden Diskussion wird festgestellt, dass aktuell nur noch ein Imkerfreund Königinnenzucht aktiv betreibt. Die Community beschliesst, einen Vortrag zum Thema zu organisieren. Helga, Heike und Stephan erklären sich bereit, im Frühjahr die Verteilung von gutem Königinnenmaterial für Interessenten im Verein sicherzustellen.

Besprochen wird, wie die Meldungen von Völkerzahlen (einmal jährlich im Oktober über den Verein) bzw. ans Veterinäramt (individuell) zu organisieren sind.

Einladung zum 100jährigen Jubiläums des Bergsträßer Bienenzüchtervereins  – Herr Schildke als Gast beim Imkertreff anwesend – wird als Referent bei der Geburtstagsveranstaltung auftreten. Er freut sich auf Besucher von unserem Verein. – Wir kommen natürlich gerne!

Posted by on 3. Juni 2014 at 07:48