Jul 132014

Liebig-Dispenser - AS Einsatz 2

Fotos: IV Frankenstein/Tino Westphal – Varroabekämpfung mit Ameisensäure und dem Liebig-Dispenser.

Liebig-Dispenser - AS Einsatz 1

Ameisensäure wird in Medizinfläschchen abgefüllt und diese auf die Dispenserplatten gedrückt.

Imker-Beraterin Heike Stumpf, Helga, Tino mit seinen jungen Gästen Jan und Sielas, die Neu-Imker Mahmoud, Ulrike und Anne treffen sich heute auf den Etzwiesen. Varroa-Bekämpfung und Faulbrut-Probenentnahme stehen auf dem Programm.

Mahmoud packt seine beiden Bienenvölker in seine neuen Holzbeuten. Bei dieser Gelegenheit wird gleich eine Leerzarge aufgesetzt und mit einem Liebig-Dispenser versehen: Bekämpfung der Varroa mit Ameisensäure als wichtige Sommerbehandlung aller Völker ist wesentlicher Bestandteil des Imkerkurses. Nicht vergessen: die Varroa muss gemessen werden: alle Beuten werden jetzt mit einem Varroa-Windel ausgerüstet und ab der nächsten Woche wird die Zahl der gefallenen Varroas  sorgfältig dokumentiert, um den Erfolg der Behandlung sicherzustellen.

Futterkranz-Probe wird entnommen 2

Die Futterkranz-Probe wird entnommen.

Imker-Beraterin Heike Stumpf entnimmt eine Futterkranzprobe bei Tino. 50 g Honig werden mit einem Esslöffel nahe dem Brutnest entnommen und zur Analyse in einem Plastikbeutel verpackt. Der Imker erhält eine kostenlose Analyse auf amerikanische Faulbrut.

Futterkranz-Probe wird entnommen 1

Tino entnimmt die Probe direkt aus dem Futterkranz nahe dem Brutnest. Imker-Beraterin Heike Stumpf organisiert die Probenentnahme für den Frankensteiner Imkerverein.

Posted by on 13. Juli 2014 at 15:01