Aug 312014
 
Reinhold mit Futtergeschirr

Fotos: IV Frankenstein/Tino Westphal – Reinhard mit Futtergeschirr. Die Ausfütterung ist beendet.

Bienenvolk aufgefüttert

Reinhards Volk: Alle Wabengassen wohl gefüllt mit Bienen und reichlich Futterkränze auf den Waben: das Volk ist stark und gut mit Winterfutter versorgt.

Mahmoud, Reinhard und Tino am Imkerstand Erzweisen beraten über ein Bienenvolk von Mahmoud. Das war schon immer schwach, beim letzten Auffüttern gab es relativ viele Bienenverluste, obwohl eine Aufstiegshilfe angeboten wurde – nicht anders als bei anderen Völkern. Eine kurze Kontrolle ergab: keine Brut, keine Königin, sehr wenig Bienen. Die Entscheidung ist einfach: vereinigen mit einem anderen Volk. Die vorhandenen Futterwaben werden dort zugehängt und die Bienen über ein Stück Papier getrennt werden dem starken Volk hinzugefegt.

Ab Mitte September werden wir nochmals mit Ameisensäure behandeln, bis dahin ist erstmal Ruhe am Stand.

 Posted by on 31. August 2014 at 15:05