Mai 052015
 

Am Wochenende trafen sich die Imkergruppe, um einen Zwischenbodenableger durchzuschauen und eine neue Brutwabe mit jüngsten Maden wieder in den Honigraum zu hängen und in den Bruträumen die Weiselzellen zu brechen und zu schauen ob das Volk noch immer in Schwarmstimmung ist.

Jungimker01

 

Imkerpatin Heike Stumpf erklärt Markus auf was man bei der Schwarmkontrolle achten muss.

Jungimker02

 

 

 

 

 

 

Jungimker03

 

Der erste Zwischenbodenableger ist gemacht und muss dann in einer Woche wieder kontrolliert werden.

Jungimker04

 

 

 

 

 

 

Außerdem wurden mehrere Ableger gebildet und an einen anderen Standort gebracht. Um nicht zu viele Kisten transportieren zu müssen und um einen guten Wärmehaushalt für die Ableger zu garantieren, wurde ein 3 fach Ablegerboden genutzt, um drei Ableger in einer Kiste zu haben. Damit sich die Bienen nicht verfliegen, wurden Zeichen auf den Beuten angebracht.

Jungimker05

 

Der „Dreier Ableger wird vorbereitet.

Jungimker06

 

 

 

 

wo sind Stifte, wo ist die Brut ?Alles muss stimmen beim Zusammenstellen der Ableger

 

 

 

Jungimker07Die Ableger an ihrem neuen Standort, andem sie ca. 6 Wochen bleiben werden. Solange bis die Königin geschlüpft ist, ihren Hochzeitsflug gemacht hat und angefangen hat zu stiften.

Ausserdem ganz wichtig, wenn die Ableger brutfrei sind, die Behandlung mit Milchsäure gegen Varroa.

 

Bericht und Fotos: Helga Wilkendorf / Imkerpatin