Mai 312017

Am Donnerstag dem 25.5. fand bei Beatrix Fries eine Praxisdemonstration statt, wie und warum man einen Zwischenbodenableger zur Schwarmverhinderung einsetzt. Bei schönstem Wetter, also ideales Wetter für einen Zwischenbodenableger, trafen sich Jung- und Altimker.

Beatrix erklärt die Verwendung eines Zwischenbodens mit Gitter, so behalten die Bienen Kontakt zu den beiden für 7 Tage geteilten Völkerteilen und lassen sich dann wieder einfacher zu einem Volk vereinen, sobald die Schwarmstimmung abgeklungen ist.

Beatrix durchsucht das Volk auf Weiselzellen, d.h. Schwarmstimmung.

Viele Zuschauer und Jungimker waren da.

Die Völker von Beatrix waren allerdings nicht in Schwarmstimmung, so dass Imkerberaterin Heike Stumpf beschloss, den Aufbau eines Zwischenbodenablegers in einer Trockenübung vorzuführen.

Eigentlich keine schlechte Methode, um sich erst einmal die diversen Schritte vor Auge zu führen und den Aufbau und Rückbau des Zwischenbodenablegers zu üben.

Was gehört wohin, wie muss der Zwischenbodenableger aussehen.

Der Honigraum, kommt mit einer offenen Brutwabe versehen über den Boden an die Stelle des ersten Brutraumes, darauf kommt der Zwischenboden. Die Flugbienen gehen auf diese Art und Weise in den Honigraum, tragen weiter ein und ziehen aus der offenen Brut eine Weiselzelle. Über den Zwischenboden kommt der erste und der zweite Brutraum.

Bei viel Tracht kann man unten auch einen zweiten Honigraum untersetzten, indem dann die offene Brutwabe ist. Nach 7 Tagen muss man wieder auf Schwarmzellen kontrollieren, sollte es keine neuen Schwarmzellen geben, kann zurückgebaut werden.

links: zwei Honigräume und rechts dann die Bruträume über den Zwischenboden.

Fotos und Bericht: Helga Wilkendorf