Jun 092017
 

Nachdem die Ableger jetzt ca. 4 Wochen am Ablegerplatz gestanden haben, wurde geschaut ob die neue Königin stiftet, und ob es geklappt hat ein neues Volk zu bilden.

Danach kann man das Jungvolk wieder an den alten Standort fahren und jetzt, bevor die erste Brut verdeckelt wird, ist auch der Zeitpunkt gegen die Varroamilbe zu behandeln, hier mit 15% Milchsäure.

 

Die Säure wird in einen Sprüher gefüllt.

 

Dabei sollte mit Handschuhen und Schutzbrille gearbeitet werden, wie immer bei Säureeinsatz.

 

 

 

Danach werden die Waben aus dem Ableger gezogen und auf jede Seite bringt man 3-4 Spraystöße auf die Wabe aus.

 

 

 

Wird der Ableger auf diese Art und Weise behandelt, ist die Varroa-Belastung des noch jungen Volkes von Anfang an niedrig.

 

 

 

Im Sommer sollte dann mit dem Schieber der Varroabefall kontrolliert werden, ob eventuell noch eine Behandlung mit Ameisensäure notwendig ist.

 

 

 

Bericht: Helga Wilkendorf

Fotos: Heike Stumpf, Bettina Ritter