Imkertreff in Eberstadt

Datum/Zeit - 07.07.2014 18:30 - 21:30

Kategorie(n)

4. Jungimkertreff

Die Imker des Imkerkurses 2014 treffen sich mit Imkerpaten. In lockerer Atmosphäre teilt jedes Kursmitglied seine Eindrücke und Erfahrungen des vergangenen Monats. Wir reden über Erfolge und – wichtig – über Fehler. Gegenseitige Besuche am Imkerstand und Materialbestellungen werden abgesprochen. Planungen, Verbesserungsvorschläge und Erwartungen für die nächsten Wochen kommen auf den Tisch. Hier kommt jeder zu Wort.

Der Imkertreff findet wie gewohnt ab 19:30 Uhr in der Gaststätte “Zur Rose” Darmstadt Eberstadt, Schwanenstr. 71 statt.

Vortrag von Christiane Buta beim nächsten Imkertreff in Eberstadt – „Clostridien – das Kleingedruckte auf dem Honigglas“

Abstract:
Honig kann Sporen von Clostridium botulinum enthalten. Diese Dauerformen können unter geeigneten Bedingungen zu aktiven Bakterien auskeimen, die eines der stärksten Gifte der Welt produzieren. Erwachsene sind durch eine Infektion nicht gefährdet, auch wenn sie durchaus an einer Vergiftung sterben können. Für Säuglinge sieht das anders aus. Und schließlich wäre da noch die Anwendung als Botox…

Danach:

Erfahrene Imker gehen auf die im aktuellen Monat anfallenden Tätigkeiten ein, geben Tipps und praktische Erfahrungen weiter. Fragen von Jungimkern sind hier sehr willkommen!
Im zweiten Teil werden von unserem Bienenobmann aktuelle wissenschaftliche Veröffentlichungen und Neuigkeiten aus dem Landesverband vorgestellt. Gäste mit Interesse an der Imkerei sind immer willkommen.

Imkerverein Frankenstein e.V. auf einer größeren Karte anzeigen

Posted by on 7. Juli 2014 at 18:30