Mrz 072013

Sehr erfreulich waren die überwiegend positiven Rückmeldungen aus der Jungimker-Gemeinde beim Jungimkertreff.
Fragen kamen insbesondere betreff der unterschiedlichen Rähmchenmasse auf, denn die Entscheidung zum Kauf eigenen Materials steht ja an. Laut Umfrage wird die Mehrheit sich wohl für Deutsch Normal entscheiden, 2 oder 3 für Dadant. Das Thema Bienenkiste wird beim nächsten Jungimkertreff nochmals besprochen, vorab war der Kaufpreis von ca 240 Euro eher ernüchternd, wenn man es nicht selbst tischlern kann.

Ein weiterer Punkt war auch die Darstellung aller üblichen Varroa-Bekämpfungsmethoden in unserem Lehrplan, auch wenn die in der  Betriebsweise des eigenen Imkerpaten evtl. nicht alle zur Anwendung kommen.
Damit die Jungimker auch andere Arbeitsweisen kennenlernen wurde angeregt, dass die Imkerpaten im Laufe der nächsten Monate jeweils einen Besuch bei einem befreundeten Kollegen organisieren sollten.

Eine Sammelbestellung von Material wird beim nächsten Imkertreff am 3.6.2013 besprochen
Hinweis nochmals an alle Kursteilnehmer und Paten: Berichte aus den Gruppen bitte an Tino Westphal weiterleiten zwecks Veröffentlichung im Jungimker-Blog zu publizieren. Die gesammelten Darstellungen geben einen weit besseren Einblick in unsere Vereinsleben, als jedes Protokoll oder Statement aus einem Imkertreff in einem Restaurant.

Noch ein Terminhinweis: Schleuderevent für alle Jungimker am 22.5.2012.

2. Jungimkertreff ab 18:30 Uhr  in der Gaststätte „Zur Rose“ Darmstadt Eberstadt, Schwanenstr. 71

Der Imkertreff im Mai findet wie gewohnt ab 19:30 Uhr in der Gaststätte „Zur Rose“ Darmstadt Eberstadt, Schwanenstr. 71 statt.
Erfahrene Imker gehen auf die im aktuellen Monat anfallenden Tätigkeiten ein, geben Tipps und praktische Erfahrungen weiter. Fragen von Jungimkern sind hier sehr willkommen!
Im zweiten Teil werden von unserem Bienenobmann aktuelle wissenschaftliche Veröffentlichungen und Neuigkeiten aus dem Landesverband vorgestellt. Gäste mit Interesse an der Imkerei sind immer willkommen.

Imkerverein Frankenstein e.V. auf einer größeren Karte anzeigen

Posted by on 7. März 2013 at 20:36