Jun 042013

Zum 3. Jungimkertreff in Eberstadt stellte Carmen Erwin ihre ersten Erfahrungen mit der Bienenkiste vor, wie erwartet bei angeregter Diskussion über die Besonderheiten der Betriebsweise.

Im Schluß: der Ansatz ist geeignet für Imker, in kleinem Masstab Bienen halten und eher Bienen in einem natürlichen Volk beobachten wollen, als Honig produzieren.

Varroa wird über die Puderzuckermethode kontrolliert und die üblichen Behandlungen im Sommer mit Ameisensäure bzw. im Winter mit Oxalsäure gewährleistet.

Frau Erwin bot im Anschluß eine Standbesichtgung an- der Termin wird per email-Verteiler bzw. hier im Frankenstein-Web veröffentlicht.

Aus der Community der Jungimker kam diesmal ein durchweg positives Echo: fast alle haben schon eine eigenes Volk in Betreuung, auch wenn die feuchte Witterung die Völkerentwicklung etwas aufgehalten hat. Viele haben schon eigenes Material im Einsatz. Beschlossen wurde, nicht zentral, sondern über den eigenen Imkerpaten weiters Material zu bestellen.

Es gibt Bedarf nach mehr Völkern; 4 Völker wurden genannt; dieser Bedarf kann Vereins-intern abgedeckt werden: Im Zweifel bitte an die Imkerpaten Rixe, Friedel oder Tino wenden.

Aktuelles Schwerpunkt-Thema war der Schwarmfang, hatte doch Friedel bei Gelegenheit seiner Standschau am letzten Sonntag mit den anwesenden Jungimkern einen schönen Schwarm eingefangen. Die Bilder davon demnächst hier.

Zum Imkertreff ging es auch um organisatorische Angelegenheiten:

Die wichtigsten Termine sind das Sommerfest und die Vorstellung des Imkervereins Frankenstein im Darmstadtium zum Tag der Vereine.

Vereinsvorsitzender Tino Westphal bat dringend um Unterstützung bei der Ausgestaltung der Veranstaltung im Darmsatdtium und um aktive Beiträge jedes Vereinsmitglieds zur nächsten Imker-Treffen in Eberstadt am 1.7.2013.

Beschlossen wurde, möglichst eine Fotobeute anzuschaffen.

Imkerfreund Viktor Sawatzki erinnerte daran, im August Honigproben für die Honigprämierung einzureichen.

Zu guter Letzt konnten wir mit Helga Wilkendorf ein weiteres Mitglied im Verein begrüssen. Helgas Bildberichte vom Imkerkurs sind sehenswert -Einfach mal reinschauen.

Posted by on 4. Juni 2013 at 08:20