Mai 292018
 

Am Wochenende trafen sich die Jungimker*innen bei Friedel am Bienenstand, um einige seiner Völker auf Weiselrichtigkeit zu prüfen. Auch bei Friedel ist bereits ein Teil der Frühlingstracht in den Eimern. Die Völker waren in diesem Jahr mehr in Schwarmstimmung als im letzten Jahr, und Friedel hatte einige Fluglinge gemacht, um den Schwarm vorwegzunehmen.

Das Restvolk, das jetzt an einem anderen Platz steht, wird durchgeschaut, ob Weiselzellen vorhanden sind, ob es eine Königin hat und ob man im besten Fall Stifte sehen kann.

 

Weiselzellen sind ausreichend vorhanden, das Volk ist aber sehr ruhig und es scheint eine Königin im Volk zu sein. Friedel entscheidet sich die Weiselzellen zu brechen.

Die gebrochenen Zellen, teilweise waren die Zellen auch schon von oben oder an der Seite angefressen, was auch ein Anzeichen für eine Königin im Volk ist.

…und weiter geht die Durchsicht von den Ablegern, auch hier wird auf Weisel-richtigkeit geprüft und den Jungimker*innen erklärt, auf was sie achten müssen.

Fotos und Text: Helga Wilkendorf