Sep 032012

An erster Stelle den Dank an Imkerfreund Friedel Daum für die liebevolle Ausgestaltung des Sommerfests unseres Vereins und den interessanten Workshop an seinem Imkerstand und an Imkerfreund Jung für die leckere Würstchenspende.
Die Vorbereitung des Pfungstädter Bauernmarktes im Besonderen und Öffentlichkeitsarbeit im Allgemeinen waren der Schwerpunkt des Imker-Treffens im Monat September.
Diverse Beschlüsse wurden gefasst:
8. Pfungstädter Bauernmarkt: 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Veranstaltungsort:
Betriebsgelände der Pfungstädter Brauerei,
Eberstädter Straße 89
PfungstadtVeranstalter:
Bauernverband Pfungstadt
Treff unserer Gruppe am 23.9.2012 9 Uhr auf dem Gelände der Brauerei
  • Zeltaufbau – geht schnell, Tische werden vom Veranstalter gestellt –> Hans
  • Schleuder mit Leer-Waben –> Hans
  • Standarbeit mit Kindern: Malwettbewerb –> Lydia
  • Presse-Vorbereitung –> Viktor
  • Schaubeute?? –> Abholung bei Imkerfreund Krabbatsch?
Öfentlichkeitsarbeit
regelmässige Präsenz wie bisher auf dem Pfungstädter Bauernmarkt
Ausweitung auf neue Veranstaltungen, langfristiger Ansatz, hier interessant:
Hervorgehoben wurde, dass Marketing und Verkauf wichtiger Bestandteil der Imkerei sind und Märkte gerade Jung-Imkern eine gute Gelegenheit bieten, den Verkauf des eigenen Honigs zu erlernen. Angesprochen wurde die Notwendigkeit einer qualitativ hochwertigen Präsentation des Jungimker-Honigs: genormte Honiggläser sind geeignet (DIB oder nicht), nicht dagegen das Marmeladenglas.
Die Versammlung war sich schnell einig, dass für die optimale Vorbereitung von Veranstaltungen ein Portfolio an Werbematerial, an einer möglichst zentralen Stelle gelagert, von Nutzen wäre.
Erfreulich das Echo und die große Bereitschaft zur Mitarbeit aus der Imkernde.
Imkerfreund Jörg Hausmann bot freundlicherweise seinen Bienenstand als Werbematerial-Lager an.
Vorschläge für das Werbe-Portfolio
  • vorhandene Stellwände erst zum Bauernmarkt bringen, später bei Jörg einlagern –> Annett
  • Flyer Jungimker –> Tino, möglichst bis zum Pflanzenflohmarkt
  • Werbematerial DIB –> Vorstand (wenn kostenpflichtig)
  • update Flyer Imkerverein –> Viktor
  • Schaubeute bauen –> Anton alias Toni
  • Schaubeute pflegen –> Jörg
  • kleines Lager mit Werbematerial (Plakate, Fahne, Flyer etc.) –> Jörg
  • neues Plakat der Frankensteiner Imker –> in Arbeit Vorstand/MV
  • Anleitung Bastelsatz Bienchen –> Tino (könnte von Wühlmausgruppe gefertigt werden)
Ein Diskussionspunkt waren Alternativen zur Honig-Verflüssigung: Ein Melitherm ist zu teuer für den Jung-Imker. Vorgeschlagen wurden u.a. ein umgebauter Kühlschrank mit einer 40 Watt Lampe oder das Einstellen des Eimers in Wasser im Einkochtopf bzw. bei geringer Temperatur im Backofen.
Eberhard Kieber fasste in seinem Beitrag – wie üblich bei den Imkertreffs – die monatlichen Tätigkeiten im September zusammen; lebhaft diskutiert wurde  das Schwerpunktthema verschiedener Methoden der Einfütterung.
 Posted by on 3. September 2012 at 09:53