Nov 052012

17 Imkerfreunde des Frankensteiner Imkerverereins, und erfreulicherweise auch 10 Gäste, trafen sich zur ersten Imkertreff im neuen Jahr.
Nach dem Bericht über die erfolgreichen Infomesse in Malchen  im Januar, nahm die Diskussion um den neuen Ansatz des Jungimker-Kurses im März breiten Raum ein.
Es ist sicher so, dass sich einige Mitglieder des Vereins noch nicht hinreichend informiert fühlten.
Von einer breiten Mehrheit wird die Meinung vertreten, das der Fokus auf der imkerlichen Praxis vor Ort liegen soll und wir generell den Einstieg in die Imkerei einfach machen wollen. Wir werden kein offizielles Zertifikat zu imkerlicher Praxis oder Honigbereitung anbieten.
Die 7 Imkerväter und -mütter und der Kassenwart werden sich in einem separaten Vorbereitungstreffen für den Jungimker-Kurs zusammenfinden.
Tino lädt hierzu ein. Abgestimmt werden der theoretischen und praktischen Kursinhalt, notwendiger Anschaffungen und andere organisatorische Fragen.
Vorab diskutiert, aber noch nicht beschlossen wurde der Kauf eines Refraktometers und eines Satzes Schleier für den Anfängerkurs.
Beschlossen wurde, dass Einnahmen aus dem Kurs über die Vereinskasse laufen und wie üblich in Verantwortung des Kassenwartes liegen. Der Kassenwart wird entsprechend in die Kurs-Vorbereitung und Organisation einbezogen; alle Ausgaben laufen transparent über die Vereinskasse.
In der Diskussion zur letzten Ausgabe „die biene“ gab es Wortmeldungen zu neuen Ansätzen der Bienenhaltung. Festzuhalten ist: auch unkonventionelle Ansätze, wie Imkern in der Bienenkiste werden von den Frankensteiner Imkern unterstützt- auch wenn es im Verein wohl noch niemand praktiziert hat. Bienenkisten-Imker sind willkommen im Verein, wie jede andere Art der Bienenhaltung. Erwartet wird die Anwendung guter imkerlicher Praxis, hier namentlich eine effektive Varroabekämpfung.
Imkerfeund Toni alias Anton Fischer erklärte sich bereit, als Geräteobmann im Verein zu wirken. Vorläufig befindet sich nur ein Dampfwachschmelzer im Vereinsbesitz, aber dies wird sich in naher Zukunft sicher ändern.
Von unserem Gast Herrn Willi Rossmann als Vertreter der IG Eberstädter Vereine wurde eine Vorstellung des Imkervereins auf einem Stand auf der Veranstaltung im Ernst-Ludwig-Saal am 17.3.2013 10-17 Uhr in Eberstadt angeregt.
Honigverkauf ist möglich. Das Angebot wird gern angenommen.
Bienenobmann Friedel ging, wie immer auf die monatlichen Tätigkeiten ein. Da wir die Bienen im Februar besser in Ruhe lassen bot auch die Anwesenheit vieler Imker-Neulinge Gelegenheit, einen kurzen Überblick des Imkerjahres zu geben- Friedel verwies auf seine Veröffentlichung auf den Webseiten des Imkervereins dazu.
 Posted by on 5. November 2012 at 11:01