Nov 072012

An alle Imker und Naturfreunde im Rhein-Main-Gebiet

Liebe Imkerkolleginnen und –Kollegen, liebe Naturfreunde,

die Bedeutung der Bienen ist  – Gott sei Dank – in den letzten Jahren zunehmend in das Interesse der Bevölkerung gerückt. Diverse Initiativen wie zum Beispiel Netzwerk „Blühende Landschaften“ als auch die Imkerorganisation und Naturschutzverbände haben hier maßgebend dazu beigetragen.
Nicht zuletzt hat der Dokumentarfilm „More than Honey“ zu einer breiteren Diskussion in der Bevölkerung geführt.

Interessant zu beobachten war das zunehmende Interesse für Bienen in städtischen Bereichen, hier insbesondere in den Ballungsgebieten wie Berlin, Frankfurt und München.

Im Rahmen eines stärkeren Umweltbewußtseins ist in diesen Gebieten durch Initiativen ein großes Interesse der Bevölkerung für Natur und Bienen entstanden, besonders auch in Bereichen wie Politik und Wirtschaft.
Herausragend verzeichnen wir dies hier bei uns im Rhein-Main-Gebiet, insbesondere im Frankfurter Umfeld, z.B. gibt es Bienen auf dem „Museum für Moderne Kunst“, im „Senckenberg- Museum“ bei der „Kfw-Bank“ usw.  Presseartikel von Frankfurter Zeitungen titelten Anfang diesen Monats: „Mehr Bienen in die Stadt – Bienen auf den Römer“.

Diese Entwicklungen laufen teilweise an der Imkerorganisation vorbei.

Die Initiative der “Stiftung für Mensch und Umwelt“ ist hier im Rhein-Main-Gebiet sehr aktiv und zwar mit dem Projekt „Deutschland summt – Frankfurt summt“.

Der Kreisimkerverein für Stadt und Landkreis Offenbach hat deshalb die Initiative zu einer Vortragsveranstaltung in die Kulturhalle „Schanz“ in Mühlheim a.M. eingeladen.
Die Initiatoren dieser Stiftung, Frau Corinna Hölzer und Cornelis F. Hemmer referieren über das Thema:

„Deutschland summt! Eine Idee findet Freunde / Mit der Biene als Botschafterin zu mehr Stadtnatur / Was wir alle in Kultur, Wissenschaft, Bildung, Politik und Verwaltung tun können“

Die Veranstaltung findet statt am 3. März 2013 um 14.30 Uhr in der Kulturhalle „Schanz“ in Mühlheim a.M.

Einladungsflyer und Wegbeschreibung sind diesem Schreiben beigefügt. Bezüglich Ihrer Teilnahme bitten wir um eine kurze Rückmeldung per Internet an :                                   <kreisimkerverein-offenbach@t-online.de>   z.Hd. H. Jürgen Panthöfer

Jürgen Panthöfer

Schanz

Carl-Zeiss-Str. 6