Apr 082013

Die Jungimker trafen sich zum ersten Mal.

Es habe schon die ersten Berichte vom Bienenstand auf den Etzwiesen, wo ein Volk auf gefüllten Futterwaben verhungert ist.

Jeder Jungimker sollte jetzt seinen Imkerpaten kennen und den Termin des ersten Treffens am Imkerstand kennen.

Leider konnten krankheitsbedingt zwei Imkerpaten nicht teilnehmen, hatten ihre Bestätigung aber vorab gegeben.

Hier die Startveranstaltungen

• Tino: nächster Treff 21.4.2013 14 Uhr; regelmässiger Treff April-Juni jeden Sonntag 14 Uhr, sonst nach Absprache
  • Ecki: erster Treff: 14.4.2013 14:30 Uhr
  • Friedel: nach Absprache mehrere Termine gestaffelt
  • Rixe: erster Treff: 13.4.2013 11:00 Uhr
  • Jörg: wird sich melden bei seinen Probeimkern, sonnst bitte direkt ansprechen
  • Hans und Franz: bitte direkt ansprechen

Kontaktdaten der Imkerpaten hier.

Tino wird einen email an den Imkerkurs mit dem letzten Stand senden: bitte unbedingt zurückmelden, wenn es hier Anlaufprobleme geben sollte!

Sammelbestellungen an Imkermaterial: Interesse besteht, aber das Thema wird auf einen Folgetermin verschoben, wenn die Probeimker sich zum persönlichen Materialbedarf etwas besser orientiert haben.

Besuch auf Imkerständen: Um auch andere Betriebsweisen kennenzulernen, werden wir einen Besuch auf Imkerständen anderer Imkerpaten organisieren.

Bau von Beuten: Es gibt Bedarf für zentrale Organisation von Beutenbau. Tino lädt Moritz Grimm ein. Beim nächsten Mal bitte Anleitungen zum Bau von Bienenkisten mitbringen.

Schleier: jeweils ein Schleier soll an Ecki, Friedel und Rixe gehen.

Vortrag: es gibt Informationsbedarf zum Thema Bienenkiste. Tino wird versuchen, einen geeigneten Referenten für einen Vortrag zu bekommen.

Die Jungimkerrunde wird sich weiterhin ab 18:30 Uhr jeden ersten Montag im Monat treffen, dort wird es als fixen Punkt einen Theorieteil geben- Friedel wird uns hier unterstützen.