Okt 172013
 

Frage: Generell wollte ich noch fragen, was Sie empfehlen bezüglich der Anschaffung von Bienenkiste / Körben halten. Habe mich gerade so langsam am einlesen und fand die Idee mit der einfachen Kiste sehr schön.

Antwort: Der Einsatz hängt stark ab vom Fokus der Bienenhaltung.

Für die Imker, die effektiv guten Honig produzieren möchten, ist die Magazinimkerei ohne Zweifel die beste Wahl. Ich vermute, deshalb reagieren einige Imkerfreunde verständnislos über die Idee der Bienenkisten und Körbe, die sie als Rückschritt ins Mittelalter empfinden.

Ich verstehe aber den Ansatz, einfach Bienen zu beobachten und sie im Naturbau zu sehen.

Etwas im Zweifel bin ich, einem Anfänger die Bienenkiste zu empfehlen, weil ich meine Zeit als „blutiger Anfänger“ erinnere, wo ich mich erstmal orientieren musste. Gerade in dieser Zeit traf ich auf all die alterfahrenen Imker, die mir ihre individuelle und selbstverständlich einzig wahre und richtige Art der Bienenhaltung nahe legen wollten. ;o)

Ich sehe ebenfalls, dass nach Abschluss des Schnupperkurses einige Neuimker ihre Meinung zur Bienenkiste geändert haben.
Da ja auch die Bienenkiste ein gewisses Investment ist, würde ich im Zweifel ein Jahr mitlaufen und das klassische Handwerk erlernen und die Entscheidung danach treffen.

 Posted by on 17. Oktober 2013 at 18:52