Okt 182013
 
Betreff Bienen Nest
Nachricht Sehr geehrte Damen und Herren, habe seit kurzem mehrere Bienen in der Wohnung, manche Tot (über 20), manche noch am Leben, die auch schon meine Kinder gestochen haben. Hab mal gegoogelt und da meinten einige, man soll mal nach Imkern suchen, die kennen sich mit Bienen aus. Ich bitte Sie um Hilfe wir haben jetzt ständig Angst!!

Das ein Bienenschwarm um diese Jahreszeit in einem Haus einzieht, kann ausgeschlossen werden.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit haben Sie ein Wespennest entdeckt.
Wespen sterben im Herbst, tote Tiere zu finden ist daher um diese Zeit normal.
Insofern ist aber auch eine Entfernung des Nestes wenig sinnvoll, denn in wenigen Tagen werden auch die restlichen Insekten sterben.
Zudem: Auch wir Imker dürfen Wespen nur in Ausnahmefällen umsiedeln oder abtöten.
Mein Rat: das Nest möglichst in Ruhe lassen, spätestens mit dem ersten Frost hat sich das Problem erledigt.

 Posted by on 18. Oktober 2013 at 20:00