Mai 252014

Rita hat ihren Mitgliedsantrag für den Imkerverein Frankenstein auf die Etzwiesen mitgebracht: Herzlich Willkommen im Club!

Imkerstand Etzwiesen 2

Fotos: IV Frankenstein/Tino Westphal – Arne macht Dampf.

Ausser Rita trafen sich Mahmoud, Anne, Frank, Reinhard und die Kinder Maja,  Moritz, Arne und sein Bruder bei Imkerpate Tino auf den Etzwiesen. Da inzwischen gut eingespielt, können wir in drei Teams arbeiten.

Wie üblich: kurze Völkerkontrolle durch Drohnenwaben-Analyse, wenn notwendig werden Drohnenwaben geschnitten.

Die Jungvölker werden geprüft, ob die Königin in Brut geht.

Imkerstand Etzwiesen 4

Anne zeigt eine schön ausgebaute Drohnenwabe. Die Kids schneiden sie sorgfältig aus.

Bei zwei Jungvölkern muss eine Testwabe mit Jungbrut gegeben werden, weil noch keine Königin aktiv ist. Frank stellt bei seiner Testwabe eine Weiselzelle fest: da war die Königin wohl verloren gegangen.

Mahmoud baut sich unter Anleitung einen Flugling zusammen.

Tracht gibt es gegenwärtig kaum, die Honigräume sind wenig gefüllt, Schwärme gehen auch nicht ab.

Posted by on 25. Mai 2014 at 15:07