Okt 072014

Kita_02Durch ihren Einsatz für die Honigbiene im Projekt „Mit der Honigbiene durch das Jahr“ wurde eine Gruppe, bestehend aus 32 Kinder im Alter von 2-6 Jahren sowie 5 Erzieherinnen, für den Deutschen Tierschutzpreis 2014 nominiert.

Die Verleihung findet am 14. Oktober in Berlin statt.

Die Erzieherin Ulrike Kohl absolvierte 2013 den Neuimkerkurs bei Friedel Daum von den Frankenstein-Imkern. Dadurch inspiriert, erschuf sie das Projekt „Mit der Honigbiene durch das Jahr“, womit sich der Kindergarten seitdem beschäftigt. Im vergangenen März wurden von den Kindern 100 Samentütchen bemalt und mit Veitshöchheimer Bienenweidensamen befüllt. Anschließend wurden die Tütchen mit einem Infoblatt versehen an die Bewohner von Ober-Beerbach verteilt. Die Eltern der Kinder konnten dem Thema auch nicht entkommen, es gab einen Elternabend mit dem Film „More than Honey“ und auch das Sommerfest stand unter dem Motto „Bienen“.

Kita_01

Jeden Monat spielen, singen, basteln, lesen und lernen sie gemeinsam Neues von der Honigbiene. Die aktuellen Nachrichten aus der „Bienenkiste“ hängen für alle sichtbar in Form von großen Fotos an einem Infotisch.

Im nächsten Frühjahr geht es dann für die Gruppe, mit ihren neuen Imker-Schleiern an die geöffnete Bienenkiste.

Wir drücken dem Kindergarten aus Ober-Beerbach für den 14. Oktober ganz fest die Daumen.

Kita_03