Mrz 222015

Mit Heike H konnte vor Beginn der Veranstaltung ein neues Mitglied im Imkerverein begrüßt werden. Herzlich willkommen bei den Frankensteinern!
Nach der Registration der 15 Kursteilnehmer begrüßte der Vorsitzende des Imkervereins Frankenstein Tino Westphal die Teilnehmer und stellte den Verein kurz vor. Westphal stellte fest, dass der Verein mit heute 69 Mitglieder, vor allem durch die Neuimkerkurse seit dem Jahr 2013 stark gewachsen ist. Der Fokus und Anspruch des Vereins und seiner Mitglieder hat sich gewandelt, war zunächst die Zucht der Carnica Biene im Fokus, wird heute ein breitere Ansatz verfolgt. In der Gemeinschaft der Frankensteiner kümmern wir uns verstärkt um Naturschutzthemen, wie dem Schutz von Wildbienen durch Förderung von Blühflächen. Ein schönes Beispiel war das Projekt Bienenweide Malchen in Kooperation mit dem NABU: Zusammen mit Kindern der Wühlmäuse und dem Kindergarten KITA Windrad wurde gestern das Feld eingesät.

Im Anschluss stellten sich 11 (!) Imkerpaten aus unserem Verein vor: die Imkerfreunde Westphal, Woite, Wilkendorf, Daum, Fries, Vater und Sohn Figge, Oldag, Haas, Spahl und Stumpf waren bereit, Neuimker zu betreuen. Allen genannten gebührt unser Dank, dass sie ihre Zeit und Erfahrung für die Ausbildung der Neuimker zur Verfügung stellen.

Helga Wilkendorf, Stellvertretende Vorsitzende des Imkervereins stellte den Kursinhalt und -ansatz und den Neuimkerfahplan vor. Ausser den Praxisterminen mit dem Imkerpaten am Imkerstand werden monatliche Neuimkerrunden im Haus der Vereine mit Vorträgen und Erfahrungsaustausch angeboten. Neu auch das Angebot unserer vereinsinternen ImkerberaterIn Heike mit speziellen Fachvorträgen für die Imker-Community. Hingewiesen wurde auf den Web-Blog der Frankensteiner als zentralem Kommunikations und Organisations-Kanal.

Nun blieb nur noch eins: Jeder Neuimker fand seinen geeigneten Imkerpaten, möglichst nahe bei seinem künftigen Bienenstand.

Das ausgesprochen eisige Wetter an diesem Samstag-Vormittag auf Eckis schöner Veranda liess einen Blick in die Bienenvölker von Ecki an diesem Tage leider nicht zu. Aber die Neuimker werden das in den nächsten Tagen zusammen mit ihrem Paten nachholen.
Wünschen wir uns allen ein erfolgreiches und lehr-reiches Bienenjahr und einen erfolgreichen Abschluss für alle Teilnehmer des Neuimkerkurses 2015!