Jun 252015

Bienenweide Ober-Beerbach 2015

Am 13.6.2015 wurde die Informationstafel an der Bienenweide in Ober-Beerbach aufgestellt und feierlich eingeweiht. Die Bienenweide, die vom Imkerverein Frankenstein e.V. im Rahmen des Projektes „Blühender Landkreis“ angelegt wurde, befindet sich bereits im zweiten Jahr ihrer Blüte und steht auch jetzt im Juni bereits gut da, um vielen Insekten Nahrung zu bieten.

Angesichts des rasanten Artenverlustes aufgrund von mangelnden Habitaten und Nahrungsquellen für viele heimische Insekten, hat der Vorsitzende des Imkervereins Frankenstein, Tino Westphal die enorme Wichtigkeit von Blühflächen in der Agrarlandschaft betont und das verstärkte Engagement von Landwirten und Gemeinden eingefordert.

Zur Einweihung waren gekommen: die Vorsitzenden vom Kreisimkerverein Darmstadt-Dieburg, Hans Plößer, sowie des Imkervereins Frankenstein e.V., Tino  Westphal, ein Vertreter der Sparkasse, der Imker Friedel Daum als erfolgreicher Initiator der Bienenweide in Ober-Beerbach, der mit Stolz auf die gut angelegte Fläche blicken kann, der Besitzer der Fläche, sowie zahlreiche Imkerkolleginnen und -kollegen.

Die Schautafel wurde von den Imkern Jürgen Ackermann, Heike Stumpf und Helga Wilkendorf gestaltet und das Holzgerüst von Jürgen Ackermann gebaut und aufgestellt.