Mai 192016
 

Schon am Freitag war der Schwarm in Nachbars Garten entdeckt worden, ein Teil hing in einem kleinen Busch und ein anderer Teil lag auf dem Boden.

Nachdem der Busch mehrfach in eine Fangkiste geschüttelt wurde, stellte sich der Resthaufen Bienen auf dem Boden störrischer an. Was tun ?

Am Samstag wurde dann eine Zarge mit einer aufgerissenen Futterwabe über die Bienen gestellt….

Bild1

 

Nachts schon wieder sehr kalt, Regen und die Bienen seit einigen Tagen auf dem Boden. Am Sonntag Abstieg zur Zarge, die so schräg am Hang stand, das jederzeit Abrutschgefahr besteht.

 

 

 

Bild2

Abstieg zur Zarge und mit Unterstützung Zarge nach oben reichen

Bild3

 

 

 

 

 

 

 

 

Bild4

 

 

 

Und siehe da, es hat geklappt die Bienen sind in die Zarge gekrochen und sitzen jetzt auf der Wabe und können zum Stand gebracht werden.

 

 

 

Jetzt noch den wieder im Busch hängenden Restschwarm einkehren und auch noch mitnehmen.

Bild5Bild6

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bild7Bild8

 

 

 

 

 

 

 

 

Schwarm eingefangen, alles gut!Bild9Bild10

 

 

 

Bericht und Fotos: Helga Wilkendorf, Mai 2016