Jul 032018

Am Samstag, den 2. Juni hatten sich die Damen der Frauenunion Darmstadt-Dieburg in Friedels Imkerei in Ober-Beerbach angesagt, um vor Ort einen Einblick in das Leben der Bienenvölker zu bekommen und sich über Bienen und Insekten generell zu informieren. Nach kurzer theoretischer Einweisung durch Friedel Daum über die Biologie der Biene und bestimmte imkerliche Arbeiten, ging es ran an die Völker, die bei wunderbarem Wetter in bester Flugstimmung waren. Die mutigen Frauen ließen es sich nicht nehmen „ohne Schleier“, einen Blick in die Völker zu werfen.

Aber es sollte auch Honig geerntet werden: Nach der Entnahme einiger schön verdeckelter Waben ging es an die Honigschleuder. Beim Entdeckeln durfte schon einmal genascht werden. Alle waren begeistert, auch von der guten Qualität des eigenhändig geernteten Honigs und der geringen Restfeuchte, die frau mit dem Refraktometer selbst prüfen durfte.

Im Anschluss hatte Friedel eine Honigverkostung vorbereitet, bei der geraten wurde, welche Tracht sich wohl im jeweiligen Honigglas verbergen könnte.

Aber die Damen der Frauenunion Darmstadt-Dieburg waren nicht nur an Süßem interessiert, sondern stellten auch ganz gezielt Fragen, wie man Bienen, Hummeln und Insekten allgemein das Leben erleichtern könnte. Die von unserer Seite gemachten Vorschläge, wie zum Beispiel Verbot der Neonicotinoide, späteres Mähen von Blühwiesen, Anlage von Blühstreifen, Auflockern der Monokulturen, bienenfreundliche Foliengewächshäuser, zurückhaltendes Kürzen der Baum- und Sträucher am Straßenrand im Frühjahr, etc. wurden zustimmend aufgenommen und sollen in die politischen Gremien eingebracht werden.

Bericht und Foto: Heike Huxhorn