Jun 212018

Bereits im letzten Jahr hat sich Louis an der Nachzucht von Königinnen versucht, in diesem Jahr ging es weiter und sogar sehr erfolgreich. Durch eine eigene Nachzucht, kann man sicherstellen, zu jedem Zeitpunkt im Jahr einen Königinnenersatz zu haben, z.B. wenn Völker weisellos sind oder aber die Leistung der Königin nicht mehr gut genug ist.

Außerdem können so die Königinnen regelmäßig alle zwie Jahre ausgetauscht werden, um somit immer eine gute junge fruchtbare Königin – hoffentlich gut begattet – im Volk zu haben.

Beim Umlöffeln hat auch die diesjährige Jungimkerin fleißig geholfen

Bei der Königinnenzucht gilt es einen genauen Zeitplan einzuhalten, damit es gelingt:

Louis kontrolliert ob die Bienen die Zellen ausbauen und pflegen, es sieht gut aus

Hier eine Zelle aus der eine Königin geschlüpft ist,

und die markierte Königin

Und hier ein Bild vom Bienenstand, die jungen Königinnen alle in ihren Begattungskisten

Es ist schön für den Verein, dass sich auch einige junge Imker für die Nachzucht von Königinnen interessieren. Gehört dieses Thema auch zu einem Verein, vor allem ist es super, wenn eventuell auch anderen Imker*innen aus dem Verein gegen Ende des Jahres mal mit einer jungen Königin ausgeholfen werden kann.

Vielleicht wird Louis ja im nächsten Jahr seine Königinnen Zucht erweitern und genau diesen Service im Imkerverein für seine Kollegen anbieten, das wäre eine tolle Sache.

Fotos: Louis Stelter, Text: Helga Wilkendorf

Der Zuchtplan kann auch unter folgendem Link heruntergeladen werden: BIOEQueen von Walter Haefeker