Jul 192014

Sommerfest Imkerverein - Blumenschmuck

Foto: IV Frankenstein/Tino Westphal – Sommerfest des Imkervereins Frankenstein.

An der Grillecke brät Leckeres, Sonnenschirme an liebevoll gedeckten Tischen bieten schattige Plätzchen zum Fachsimpeln über das vergangene Bienenjahr. Die Frankensteiner Imkerfreunde feiern ihr Sommerfest und die Neuimker den erfolgreichen Abschluss des Imkerkurses 2014.

Start: die Standbegehung mit Imkerfreund Friedel Daum – erklärt wird seine Methode der Varroabekämpfung mit Ameisensäure. Mit Medizinfläschchen und Verdampfer.

Sommerfest Imkerverein - Bierkühler

Imkerlicher Bierkühler.

Sommerfest Imkerverein

Diskussion unter Imkern.

Der Vorsitzende des Imkervereins Tino Westphal eröffnete das Fest mit einem ausdrücklichen Dank an das Festkomittee, besonders Imkerfreund Friedel Daum.  In seiner Ansprache wies Tino Westphal darauf hin, dass „…die Imkerei heute attraktiv und eines der schönsten Hobbys ist, das man überhaupt haben kann. Trotzdem wachsen nicht alle Imkervereine, im Gegenteil! Und das ist eine wichtige Beobachtung: Ich denke, jeder alte Verein muss sich von Zeit zu Zeit neu erfinden. Von reiner Honigproduktion und Bienenzucht nicht nur im Namen zu einem breiteren Ansatz, der auch den Naturschutzaspekten mehr Raum gibt. … Vielleicht ist dies ein Erfolgsgeheimnis: öffnen wir uns, seien wir offen zu lernen, offen für jede Art der Imkerei, hören wir zu. Nutzen wir den Verein um effektiv an wissenschaftliche Erkenntnisse und vor allem Praxiswissen zu gelangen. Teilen wir konsequent dieses Wissen ohne in den Belehrungsmodus zu verfallen, ganz besonders mit den Jungimkern. Mit dem Streit über die einzig richtige Bienensorte oder einzig wahre Rähmchengröße verschwenden wir nicht unsere Zeit! … Wir haben einen gefühlt jungen und frischen Verein und ich bin sehr stolz auf diesen munteren Haufen.“

Noch eine scherzhafte Nachprüfung zu den Geheimnissen des Imkerns: Das zu erklärende wichtige Imker-Werkzeug erwies sich als der sogenannte Wabenheber. Ein verwirrender Name: der einzig sinnvolle Einsatz wurde im Vorjahres-Sommerfest 2013 geklärt 🙂 Grillwurstheber.

Nach dieser wichtigen Bestätigung des imkerlichen Grundwissen erhielt jeder Neu-Imker offiziell sein eigenes Bienenvolk und darf fortan den Titel Frankenstein-Imker führen. Die erfolgreichen Teilnahme am Imkerkurs zu den Grundlagen des Imkerei-Handwerks und der guten Imkerlichen Praxis wird bestätigt in einer Urkunde. Als Dank und Anerkennung Sie bekommen alle Neuimker eine Entdeckelungsgabel für die nächste Honigernte, damit man zusammen mit Freunden Honig ernten kann. Frankensteiner machen das so.

Zu guter Letzt gab es noch einen herzlichen Dank an die Imkerpaten – Helga Wilkendorf – stell. Vorsitzende des Imkervereins Frankenstein – überreichte ein kleine Aufmerksamkeit.

Sommerfest Imkerverein - Imkerpaten

Die Imkerpaten.