Jun 192017

Modelle, so verschieden wie die ImkerInnen, die sie nutzen und gebaut bzw. gekauft haben

1. Ein großer, sehr vielseitig zu nutzender Sonnenwachsschmelzer, gebaut von Imker Friedel Daum, mit Abdeckung, falls es mal zu warm wird. Auch eine Temperaturanzeige fehlt in diesem Schmelzer nicht! Er ist groß genug, so dass auch die Absperrgitter darin bequem von Wachsverbau gesäubert werden können.

2. Das alternative Model steht bei Imker Stefan Figge, gebaut aus einer alten Küchenspüle.

3. Auch selbstgebaut, der Schmelzer von Beatrix Ries. Auch hier passen locker Absperrgitter hinein, allerdings nur liegend, sauber werden sie aber trotzdem.

4. Aber auch gekaufte Modelle taugen durchaus und erfüllen ihren Zweck. Nicht alle Hobby Imkerinnen haben Zeit und Lust zu werkeln und verfügen außerdem nicht über genügend Platz zum Basteln. In solche Schmelzer Modelle passen natürlich nur 2-4 Rähmchen, dafür finden sie auch auf einem Balkon Platz und können entsprechend dem Sonnenstand gedreht werden. Wer Bienen halten möchte muss kreativ werden.

Für den Winter muss es dann eher ein Dampfwachsschmelzer sein, auch hier gibt es natürlich wieder diverse Modelle.

Fest steht, ein oder mehrere Schmelzer müssen her, um die Waben einzuschmelzen!

Für Vereinsmitglieder gibt es die demnächst die Gelegenheit, zusammen mit Vereinskollege Hartmut Haas einen eigenen Sonnenwachsschmelzer zu entwickeln und für geringe Materialkosten zu bauen! Bei Interesse bitte melden!

Bericht und Fotos:  Helga Wilkendorf