Jul 032012

Der Imkertreff fand wegen der Sommerpause unserer Stammgaststätte „Zur Rose“ (Darmstadt Eberstadt, Schwanenstr. 71) schon eine Woche vor dem gewohnten Termin am 30.7.2012 ab 19:30 Uhr statt.

Tino berichtete den 18 anwesenden Imkerfreunden vom Vortrag „Zeitgemäß Imkern“ von Gerhard Liebig am 2.7.2012: Sehr empfehlenswerte Veranstaltung, speziell für Jungimker. Besondersein Statement von Liebig bleibt in Erinnerung: langfristig sind 3% Winterverlust normal!

Des weiteren warb Tino um aktive Teilnahme an der Gestaltung der Webseiten des Imkervereins. Imkerfreund Hofmann und und Tanja werden das Redaktionsteam unterstützen. Für weitere Freiwillige wird gern ein Training angeboten – bitte bei Tino melden.

Das Sommerfest des Imkervereins Frankenstein wird – wie schon angekündigt am 12.8.2012 ab 10 Uhr auf Friedels Imkerstand in Ober-Beerbach stattfinden. Unser Bienenobmann Friedel Daum wird einen Workshop „Arbeiten am Bienenvolk vor der Einwinterung“ leiten. – Hinweis: bitte die in der Einladung angegebenen Parkplätze nutzen. Würstchen und Brötchen gibt es wie immer – Dank für die freundliche Spende an die Metzgerei Jung Pfungstadt. Salatspenden wären schön, Besteck bitte mitbringen.

Viktor warb für eine breite Teilnahme an der Honigprämierung: Unterlagen müssen bis zum 11.8.2012 eingereicht sein. Rückfragen bitte direkt an Viktor geben.

Der Imkerverein Frankenstein wird auch in diesem Jahr am Pfungstädter Bauernmarkt am 23.9.2012 auf dem Gelände der Brauerei Pfungstadt teilnehmen. Ein Zelt für den Stand und eine Schaubeute ist noch zu organisieren. Vorgeschlagen wurde, bis zum Beginn des Marktes ein grosses Vereinslogo erstellen zu lassen, Mathias Apprich wird uns hier freundlicherweise unterstützen.

Wie immer:

Eberhard Kieber ging wie in jeder Versammlung auf die im aktuellen Monat anfallenden Tätigkeiten ein: aktuell die Varroabehandlung und die Einfütterung der Völker. In der Diskussion wurde besonders auf die Gefahr der Räuberei hingewiesen: unmittelbar nach Futtergabe melden die Bienen eine große Trachtquelle in unmittelbarere Stocknähe und finden sie  – im schlechten Fall – im benachbarten schwachen Volk.
Im zweiten Teil wurden von unserem Bienenobmann Friedel auf einen interessanten Artikel in der neuen Bienenzeitung hingewiesen, in dem Bienenvölker Bauschaum-Bestandteile als Kitt in den Stock eingetragen hatten.
 Posted by on 3. Juli 2012 at 09:52