Jul 082012

Foto: Tino Westphal –
Dr. Gerhard Liebig am
Imkerstand _______________________
Dr. Gerhard Liebig ist nicht nur ausgezeichneter Wissensvermittler, weil kabarett-reifer Entertainer und Provokateur sondern vor allem Wissenschaftler. Gemessen nicht daran, dass er unter anderem die Wirksamkeit von Ameisensäure bis in die verdeckelte Zelle hinein entdeckte. Sondern dadurch, dass er Methoden und Aussagen hinterfragt. Regelmäßig auch seine eigenen. Und nochmals nachmisst. Mit wissenschaftlichen Methoden und nicht etwa der Sammlung von Einzelfallberichten.
Die Königin ist gefunden _______________________
Die Königin wird gezeichnet. ___________________________________________
Dass Liebig eine große Fangemeinde hat, ist nicht überraschend. Das Besondere ist, dass diese Fangemeinde auch mit Zahlen den Erfolg seiner Methoden belegen kann.Wobei eine Zahl zu merken ist: 3 Prozent.„Drei Prozent Winterverluste sind langfristig normal.“ So Liebigs Aussage. Daran wird sich jeder messen lassen müssen, der eine alternative Methode der Varroabehandlung anpreist.

Im Frühjahr wird es (nach Abstimmung per Akklamation) ganz sicher eine Folgeveranstaltung geben.

An alle Darmstädter Imker: unbedingt hingehen!

Die Groß-Umstädter Imker haben mit dem Museum Gruberhof ein großartiges Umfeld für einen Imkervortrag gefunden. In den Vortragspausen konnte man nach Kaffee und Kuchen im sonnigen Innenhof der Anlage durch die Ausstellung streifen.
 Posted by on 8. Juli 2012 at 07:18