Okt 022012

Präsentation der Urkunden der Honigprüfung des Landesverbandes Hessischer Imker beim November-Imkertreff – v.l.n.r. Harry Kopp, Beatrix Fries, Friedel Daum und Viktor Sawatzky

Der November-Imkertreff fand wie gewohnt 19:30 Uhr in der Gaststätte „Zur Rose“ Darmstadt Eberstadt, Schwanenstr. 71 statt.

Die Neuigkeit: Friedel Daum gewann am gestrigen Sonntag eine ersten Preis bei der Honigprüfung des Landesverbandes Hessischer Imker. Als einem von fünf hessischen Imkern wurde ihm persönlich die Urkunde vom Vertretern des Landesverbandes überreicht. Zum Erfolg gratulierten Friedel alle anwesenden Imkerfreunde mit Applaus.
Zum weihnachtlichen Imkertreffs im Dezember werden alle prämierten Honige in einer Blindverkostung vorgestellt. Ein Vortrag zur Sensorik und der Prüfmethoden bei der Honigprämierung ist in Vorbereitung. Alle Imkerfreunde können auch exotische Honige zur Verkostung mitbringen.
Stephan berichtete im Anschluß vom ersten Jungimker-Verkaufsstand beim Seeheime Pflanzenflohmarkt am 6.10.2012. Machen wir gerne wieder…
Nach Absprache mit den Imkerkollegen vom Seeheime Verein wird unser Verein auf der Infomesse in Malchen am 20. Januar präsent sein.
Den Imker-Anfängerkurs im Frühjahr werden Eberhard, Ecki, Rixe, Tino, Friedel und Jörg betreuen- Dank an die Freiwilligen!
Vorgeschlagen wurde auch, zusammen mit dem Seeheime Verein einen Vortrag in 2013 zu organisieren.
Wie in jedem Monat ging Eberhard auf die im aktuellen Monat anfallenden Tätigkeiten ein, spezielles Thema dieses Mal war die Winterbehandlung mit Oxal- bzw. Milchsäure.
In der Diskussion wurden eine Reihe von Themen besprochen: Angesprochen wurde der Anbau der durchwachsnen Silphie, einer alternativen Energiepflanze, die im Gegensatz zum allgegenwärtigen Mais auch für Bienen interessant ist. Allerdings sind Samen und Pflanzen nur schwer zu beziehen. Tino versucht eine Anzucht.