Mai 122013

Helga, Anne, Mahmoud, Martin und David kamen trotz des durchwachsenen Wetters auf die Etzwiesen. Und tatsächlich zeigte sich die Sonne am Nachmittag dieses verregneten Sonntags.

Kontrolle der Hoinigräume: Viel ist es noch nicht da zum Abschleudern, ein, zwei Waben pro Volk sind verdecket. die Spritzprobe zeigt den noch unreifen Honig.

Wie immer werden Drohnenrahmen geprüft und Waben mit verdeckelter Drohnenbrut werden ausgeschnitten.

Ein Kontrollblick in das neue Volk von Frank, Moritz und Maja: die Weiselzelle ist ausgebaut und schon verdeckelt.

Für Anne wird ein „Flugling“ aus einem starken und ruhigen Bienenvolk gegründet. 2 Brutwaben mit frischer Brut und ein paar Ammenbienen daran – aber keiner Königin – kommen in ein neues Magazin. Diese wird an Stelle des Altvolkes platziert. Alle Flugbienen kommen in Annes neues Volk, während das alte Volk mangels Flugbienen nicht in Schwarmstimmung gerät.

Hinweis an die Etzwiesen-Jungimker: der Treff am Pfingstsonntag fällt aus- wir gehen paddeln…

Treffen wir uns beim „Schafschleudern“ eine Woche drauf am Samstag in Malchen…

Posted by on 12. Mai 2013 at 16:12