Aug 092018
 

Wie können alte Waben entsorgt werden und wie können diese am einfachsten und saubersten eingeschmolzen werden? Da gibt es viele Methoden, wie z.B. einen Sonnenwachsschmelzer, der aber leider nur im Hochsommer gut funktioniert aber nicht geeignet ist, große Mengen alter Waben einzuschmelzen.

Welches Material wird gebaucht: eine alte blaue Tonne, in die man ca. 20 cm vom Boden einen Gitterboden einbaut, darauf einen alten durchlässigen Kartoffelsack. In diesen werden die alten Waben gesteckt und über einem Tapetenablöser Dampf erzeugt und in die Tonne geleitet. Vorsicht „ heiß“ !

 

 

 

So sieht das Konstrukt dann aus.

 

Blaue Tonne, Dampferzeuger, untergestellt der Behälter zum Auffangen des heißen Wachses.

 

 

 

 

 

 

Und hier das Endprodukt, fertig für die Verarbeitung zu eigenen Mittelwänden, oder aber zum Eintauschen, um Mittelwände zu kaufen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fotos: Louis Stelter   Text: Helga Wilkendorf