Aug 092018

Das Sommerfest fand in diesem Jahr auf Einladung unserer Mitglieder Tatjana und Stefan, sowie Kai und seiner Frau in Einhausen statt. Vielen Dank für die tolle Organisation!

Es gab Sitzplätze im Schatten unter Bäumen, aber auch in der Hütte.

Die Anwesenden hatten trotz der Hitze ihren Spaß und es war eine aufgelockerte und schöne Atmosphäre. Es fand wie gewohnt ein reger Austausch statt, es wurde über das vergangene Bienenjahr gefachsimpelt.

Bei einigen Imkern war die Ernte zumindest im Sommer gut, bei anderen aber durch die Trockenheit schlecht. So hat der Raps dieses Jahr nicht gehonigt und auch der Fenchel hat an manchen Stellen aufgrund der Trockenheit keinen Honig eingebracht. Dafür konnte wiederum in Odenwaldnähe fast schwarzer „öliger“ Waldhonig geerntet werden. Von einem ehemaligen Imkerkollegen erreichte uns die Nachricht aus dem Schwarzwald, dass dort dieses Jahr sehr viel Melizitosehonig in den Waben zu finden ist, der leider fast nicht aus den Waben zu schleudern ist und erst im nächsten Jahr von den Bienen neu aufgearbeitet werden muss.

Außerdem beschäftigten uns die verschiedensten Behandlungsmethoden gegen die Varroa. Hoffen wir, dass die Varroabehandlung mit Ameisensäure trotz Hitze gelingt und die Bienen gut in und aus dem Winter kommen werden. Immer mehr Kolleginnen und Kollegen versuchen eine biologische Behandlung ohne Einsatz von Ameisensäure. Wir sind gespannt, auf die unterschiedlichen Erfahrungen.

Und hier noch einige Bilder des Sommerfestes:

Abkühlung für Groß und Klein:

Die Rasensprenger-Dusche lief auch und sorgte für Abkühlung!

Ob es am Wetter und der brütenden Hitze lag oder an der ungewohnt “langen“ Anreise, das Fest war leider nicht so gut besucht wie erwartet! Hoffentlich ist das Interesse im nächsten Jahr größer, ist das Sommerfest doch auch immer eine Gelegenheit sich besser kennen zu lernen und imkerlich auszutauschen.

Bilder und Bericht: Heike Stumpf