Aug 212014

P1030693Ein drohnenbrütiges Volk? Und wie kann man dort eine neue Königin zusetzen, so dass sie auch von den Arbeiterinnen angenommen wird? Hierzu konnte man sich am 26.07.2014 bei Rudolf (siehe auch: Artikel „Königin einweiseln„) einen Eindruck verschaffen. Zu dieser Veranstaltung waren unsere Vereinsmitglieder und Neuimker recht herzlich eingeladen.

Das drohnenbrütige Volk wurde etwa 30 Meter vom ursprünglichen Standort auf eine Unterlage abgeklopft. Die Bienen flogen auch gleich wieder zurück an ihren alten Standort, wo sie eine neue Beute vorfanden. Das Drohnenmütterchen blieb dabei zurück.

P1030700In die neue Beute wurde nun die frische Königin in einem Schlupfkäfig dem Volk hinzugefügt und etwas Futterteig beigefügt. Nach wenigen Tagen war die Königin befreit und wurde vom Volk angenommen. Mittlerweile ist sie auch schon fleißig am brüten…geschafft 🙂