Okt 272014

Der Kindergarten aus Ober-Beerbach wurde mit dem Projekt „Mit der Honigbiene durch das Jahr“ am 14. Oktober 2014 in Berlin mit dem 3. Platz des Deutschen Tierschutzpreises ausgezeichnet. Erzieherin Ulrike Kohl, die bei unserem erfahrenen Imker Friedel Daum ihren Imkerkurs absolvierte, hatte die Idee zu diesem Projekt. Unterstützt wurde sie tatkräftig von Frau Bettina Neubecker, der Leiterin der Kita. Frau Neubecker hat bei diesem Projekt viel Organisationsfähigkeit bewiesen, hielt Kontakt zu den Medien, erstellte die Präsentationen und kümmerte sich um die Beschaffung der Samen. Siehe auch unseren Artikel „KITA Ober-Beerbach für Deutschen Tierschutzpreis nominiert“.

Am 14. Oktober waren sie für die Preisverleihung in Berlin nominiert. Dort wurden sie mit dem 3. Platz für ihr Engagement belohnt, Frau Neubecker und Frau Kohl nahmen den Preis entgegen. Sie erhielten eine unglaubliche Wertschätzung für ihr Bienenprojekt mit den 2-6 Jährigen. Im Anschluss an die Auszeichnung wurden noch Samentütchen der Kinder verteilt, was bei den Anwesenden für viel Begeisterung sorgte. „Meine Frau ist Lehrerin, das kann sie in der Schule doch auch machen“ (Pressesprecher Deutscher Tierschutzbund), „Meine Mutter ist Erzieherin, kann sie nicht auch ein Bienenprojekt mit eigenen Bienen starten“ (Reporterin Du und das Tier), Stefanie Hertel möchte Kontakt aufnehmen, um weitere Kindergärten zu motivieren. Diese und viele weitere positive Reaktionen erhielten sie von den Anwesenden.

Der Kindergarten erhält für den 3. Platz ein Preisgeld von 1000,- €. Hiermit haben sie nun viel vor, u.a. sollen Blumen für Bienen gepflanzt werden.

Wir vom Imkerverein-Frankenstein e.V. gratulieren recht herzlich zum erreichten 3. Platz des Deutschen Tierschutzpreises 2014.