Jul 132014

Lernort Natur in Hähnlein - Schaubienenkiste 1

Foto: IV Frankenstein/Tino Westphal – Lernort Natur in Hähnlein – An der Schaubeute ermöglicht Hobby-Imker Klaus-Dieter Bethge aus Hähnlein einen direkter Blick in das Brutnest der Honigbiene möglich.

Der Förderverein Lernort Natur e.V. ludt ein zum Honigfest auf dem Vereinsgelände nahe Hähnlein.

Ein liebevoll eingerichteter Bienen-Lehrpfad ist hier angelegt, an der Schaubeute gibt Hobby-Imker Klaus-Dieter Bethge aus Hähnlein Einblick in ein lebendes Bienenvolk für Interessierte und ein kleiner Verkaufsstand mit lokalem Honig lädt zum Verkosten ein. Besonders der Fenchel-Honig war eine Spezialität, ist der Lernort Natur doch gerade jetzt von intensiv duftenden Fenchelfeldern umgeben.

Lernort Natur in Hähnlein - Schaubienenkiste 2

Die Schaubeute ist umlagert.

Für Kinder wurde unter den Kiefern eine Honigschleuder aufgebaut. Bei der aktuellen Trachtlage war die Honigschleuderaktion aber auch für die örtlichen Honigbienen von hohem Interesse :o) – entsprechend mussten die Honigspuren schnell mit viel Wasser beseitigt werden.

Lernort Natur in Hähnlein - Bienenlehrpfad

Lernort Natur in Hähnlein – Bienenlehrpfad.

Kaffe und Kuchen standen bereit und viele Gäste genossen einen schönen Sonntag-Nachmittag in der Natur und mit den Bienen.

Gut gemacht, liebe Imker-Kollegen!

Lernort Natur in Hähnlein

Grosses Kinderprogramm im Lernort Natur in Hähnlein.

Posted by on 13. Juli 2014 at 18:20