Archiv des Monats: April 2015

„Bienengesundheitszeugnis“ – wozu ist es nötig?

Jeder Bienenhalter ist Tierhalter und unterliegt tierseuchenrechtlichen Vorschriften. Wer Bienen halten will, hat dies spätestens bei Beginn der Tätigkeit der zuständigen Behörde unter Angaben der Anzahl der Bienenvölker und ihres Standortes anzuzeigen (Anzeigepflicht nach § 1a Bienenseuchen-Verordnung). Dazu genügt oft … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Neuigkeiten | Kommentare deaktiviert für „Bienengesundheitszeugnis“ – wozu ist es nötig?

Totholzbiene

Imkerfreundin Ursula beobachtet seit Jahren in ihrem Garten Holzbienen.   Die beeindruckend großen Wildbienen sind gefährdet und wir sollten ihnen im Garten Nistmöglichkeiten in Form von Totholz an sonnigen Stellen bieten. Alte und abgestorbene Bäume bieten vielen Wildbienen Gelegenheit, Nistplätze … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Neuigkeiten | Kommentare deaktiviert für Totholzbiene

Schwarmalarm – „Notbremse“ Bildung von Zwischenableger

Die Imkerberaterin des Imkervereins Frankenstein, Heike Stumpf, hat an einem Praxistag für Imkerberater zum Thema „Schwarmkontrolle“ teilgenommen, der im April 2015 vom Imkerverein Roßdorf vorbereitet und unter der Leitung des Fachberaters Imkerei des LLH Bieneninstitut Kirchhain Herrn Binder-Köllhofer und der … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Neuigkeiten | Kommentare deaktiviert für Schwarmalarm – „Notbremse“ Bildung von Zwischenableger

Imkertreff auf den Etzwiesen

Die Neuimker treffen sich wie immer am Sonntagmorgen auf den Etzwiesen. Diesmal viel Zeit an Mahmouds Kiste: da muss noch einiges umgebaut werden und Wildbau muss raus. Die Drohnenwaben sind schön ausgebaut. Und es gibt viel frischen – noch unverdeckelten … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Imkerkurs, Jung-Imker, Neuigkeiten | Kommentare deaktiviert für Imkertreff auf den Etzwiesen

Jungimker Treffen bei Heike & Helga / Friedel

Die ersten Jungimker Treffen haben stattgefunden, die anstehenden Arbeiten waren die Frühjahrs Kontrolle der Bienenvölker um zu schauen wie sie den Winter überstanden haben, haben sie noch genug Futter oder haben sie zu viel Futter, brüten sie, entwickelt sich das … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Imkerkurs, Jung-Imker, Neuigkeiten | Kommentare deaktiviert für Jungimker Treffen bei Heike & Helga / Friedel

Ableger und Flugling

Auf den Etzwiesen trafen sich die Neuimker zum zweiten Mal. Auf dem Plan standen: Völkerdurchsicht und einen ersten Ableger zu bauen. An den Etzwiesen blüht der Schwarzdorn, jetzt muss das Winterfutter endgültig raus. Der Mäuseschutz wurde schon in der letzten … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Jung-Imker, Neuigkeiten | Kommentare deaktiviert für Ableger und Flugling

Wärmebehandlung der Varroa

Seit Anfang des Jahres 2015 wurde mit Mitteln des Landkreises Darmstadt-Dieburg ein Gerät zur Wärmebehandlung der Varroa angeschafft, dass für 10€ pro Tag ausgeliehen werden kann. Erfahrungsberichte mit dem Gerät sind ausdrücklich erwünscht. Kontaktperson für die Verleihung ist Imkerfreund Wolfgang Schäfer, … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Neuigkeiten | Kommentare deaktiviert für Wärmebehandlung der Varroa

Bienengruppe – Treff auf den Etzwiesen

Micky, Jacky und Jonas treffen sich bei Imkerpaten Tino auf den Etzwiesen bei Seeheim: der erste Tag des Bienenkurses beginnt sonnig, aber doch noch ganz schön kühl. Auf den Etzwiesen hat es am Morgen noch Bodenfrost gegeben. Und so beschränken … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Jung-Imker, Neuigkeiten | Kommentare deaktiviert für Bienengruppe – Treff auf den Etzwiesen

Imkerverein Frankenstein kämpft erfolgreich gegen Bienensterben

Ein Drittel aller Bienen soll im letzten Winter bundesweit gestorben sein. So lauten die ersten Schätzungen. Doch nicht überall sind die Verluste so stark. Der Imkerverein Frankenstein zum Beispiel konnte das Bienensterben auf zehn Prozent begrenzen – dank guter Vorbeugung… … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Neuigkeiten | Kommentare deaktiviert für Imkerverein Frankenstein kämpft erfolgreich gegen Bienensterben