Archiv des Monats: November 2012

4.3.2013 – Imkertreff in Eberstadt

Zum Beginn der Veranstaltung wurde Heidi Thomae die Urkunde zur erfolgreichen Teilnahme am Grundkurs Bienenhege überreicht. Zentrales Thema des Imkertreffs war die Vorbereitung des Jungimkerkurses: Die Imkerpaten präsentierten einen ersten Plan für den Jungimker-Kurs 2013. Es wurde beschlossen, sieben einfache Imkerschleier … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Imkertreff | Kommentare deaktiviert für 4.3.2013 – Imkertreff in Eberstadt

An alle Imker und Naturfreunde im Rhein-Main-Gebiet Liebe Imkerkolleginnen und –Kollegen, liebe Naturfreunde, die Bedeutung der Bienen ist  – Gott sei Dank – in den letzten Jahren zunehmend in das Interesse der Bevölkerung gerückt. Diverse Initiativen wie zum Beispiel Netzwerk … Weiterlesen

Veröffentlicht am von Tino | Kommentar hinterlassen

Erster Preis bei Honigprüfung des Landesverbandes Hessischer Imker für Imkerfreund Daum

Bestnoten für Frankensteiner Honig Wer beim Begriff „Frankenstein“ nur an schaurige Gruselgeschichten in der alten Burgruine denkt, der weiß noch nicht alles. Seit über 25 Jahren lassen nämlich in dieser Region Mitglieder vom Imkerverein Frankenstein große Mengen an Bienen ausschwärmen. … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Landesverband | Kommentare deaktiviert für Erster Preis bei Honigprüfung des Landesverbandes Hessischer Imker für Imkerfreund Daum

19.2.2013 Vorbereitungstreff Jungimkerkurs

Zwecks Vorbereitung des Jungimker-Kurses im März treffen sich die Imkerväter und -mütter und der Kassenwart  am 19.2.2013 ab 19 Uhr in Seeheim, Fr.-Ebert-Strasse 32A Agenda –       Betreuer: Eberhard, Ecki, Rixe, Tino, Friedel, Jörg –        jeder: Planung/Zeit und Material … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für 19.2.2013 Vorbereitungstreff Jungimkerkurs

17.2.2013 – „More than Honey“ – in Weiterstadt

Unsere Imkerkollegen von Imkerverein Weiterstadt/Gräfenhausen e.V. laden ein zum Besuch des Films „More than Honey“ am Sonntag den 17.02.2013 um 10:30 Uhr. Der Film läuft auch am Samstag 16.02. um 18:00 Uhr und am Mittwoch 20.02. um 20:00 Uhr jeweils … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für 17.2.2013 – „More than Honey“ – in Weiterstadt

15.2.2013 – Vortrag „Bienenfarben“

Ankündigung Lichtbildvortrag „Bienenfarben“ anlässlich der Jahreshauptversammlung des NABU Seeheim  am 15.2.2013 ab 19:00 Uhr in der Gaststätte Darmstädter Hof zu Seeheim Dr. Nico Chalwatzis zeigt Blüten im Farbenspektrum, das Bienen und andere Insekten sehen können. Eine spannende Diskussion wird erwartet. Fotos: Nico Chalwatzis … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für 15.2.2013 – Vortrag „Bienenfarben“

4.2.2013 – Imkertreff in Eberstadt

17 Imkerfreunde des Frankensteiner Imkerverereins, und erfreulicherweise auch 10 Gäste, trafen sich zur ersten Imkertreff im neuen Jahr. Nach dem Bericht über die erfolgreichen Infomesse in Malchen  im Januar, nahm die Diskussion um den neuen Ansatz des Jungimker-Kurses im März breiten Raum ein. … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Imkertreff, Veranstaltungen | Kommentar hinterlassen

20.1.2013 – Infomesse in Malchen

…mit dem Wühlmaus-Jungimkern am Stand des Frankensteiner Imkervereins… Eröffnungsrede des Schirmherrn der Bürgermesse, dem Bürgermeister von Seeheim-Jugenheim, Olaf Kühn.   Wolfgang Feiss – Vorsitzender des BUND Seeheim eröffnet die Messe. Der BUND hat die Messe, wie  schon im Vorjahr organisiert. Foto: Helga Feiss   … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Messen | Kommentare deaktiviert für 20.1.2013 – Infomesse in Malchen

22.12.2012 – Oxalsäurebehandlung mit den Jungimkern

  Die Jungimker gehen ein letztes Mal in diesem Jahr an ihre Bienen: mit einer warmen Lösung von Oxalsäure und Zucker werden die Bienen beträufelt, damit sie Varroafrei in den Frühling starten können. Die Varroa ist ein Parasit, der auf … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Jung-Imker | Verschlagwortet mit | Kommentare deaktiviert für 22.12.2012 – Oxalsäurebehandlung mit den Jungimkern

19.1.2013 – Wir haben es satt! – Demo in Berlin

Für eine faire und nachhaltige Lebensmittel- und Landwirtschaftspolitik! Nächstes Jahr wird ein entscheidendes Jahr: bei der Reform der Gemeinsamen EU-Agrarpolitik und der Bundestagswahl werden die Weichen für die Zukunft unserer Landwirtschaft und unseres Essens gestellt. 2013 bietet daher die einmalige … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für 19.1.2013 – Wir haben es satt! – Demo in Berlin