Archiv des Monats: Dezember 2013

Oxalsäurebehandlung

Moritz, Maja Frank, Helga und Tino treffen sich auf den Etzwiesen zum letzten Mal für dieses Jahr. Restentmilbung ist die Mission: Die Völker sind Brutfrei und in der Wintertraube zusammengezogen. Der beste Zeitpunkt für die Winterbehandlung. Mit warmer Zuckerlösung wurde … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Jung-Imker, Neuigkeiten | Kommentare deaktiviert für Oxalsäurebehandlung

Weihnachtlicher Imkertreff

Die weihnachtliche Imkernde  startet mit einer Siegerehrung: die Honige unserer Imkerfreunde Harry Kopp, Viktor Sawatzky, Beate Fries und Friedel Daum wurden im Herbst 2013 vom Landesverband hessischer Imker mit einem 1. Preis ausgezeichnet. Unseren Glückwunsch! 16 Honige wurden eingereicht beim vereinsinternen … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Imkertreff, Neuigkeiten | Kommentare deaktiviert für Weihnachtlicher Imkertreff

Informationsmail an Imkerinnen und Imker

An die Imkerinnen und Imker des Landkreises Darmstadt-Dieburg Liebe Imkerinnen, liebe Imker, Sie und ich wissen natürlich um die große Bedeutung der Bienen für unser Ökosystem. Deshalb haben wir in den letzten Jahren mit Besorgnis die Entwicklung der Bienenpopulation verfolgt … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Neuigkeiten | Kommentare deaktiviert für Informationsmail an Imkerinnen und Imker

Duftende Botschaften im Bienenvolk

Der Saal der Gaststätte platze aus allen Nähten beim Ansturm auf die Vortragsveranstaltung „Duftende Botschaften im Bienenvolk“. Der Vortrag Pia Aumeier vor dem Starkenburger Imkerkreise lockte Imker aus fern und nah, auch die Frankensteiner Imkerschaft war gut vertreten mit 7 ImkerInnen. … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Neuigkeiten, Veranstaltungen | Kommentare deaktiviert für Duftende Botschaften im Bienenvolk