Okt 042018

Es ist seit Jahren Tradition das einige Imker des Vereins einen Stand auf dem Bauernmarkt in der Brauerei in Pfungstadt haben, dort ihren leckeren Honig verkaufen, aber auch Aufklärungsarbeit über die Bienen, deren Bestäubungsleistung etc. leisten. In diesem Jahr waren Hans Oldag und Victor Sawatzky am Stand, ab dem Nachmittag kam auch noch Angela Kotschenreuther dazu.

Das Wetter war herbstlich stürmisch, der Verkaufspavillon müsste mit vereinten Kräften festgehalten werden und der Markt wurde leider auch bereits um 16 Uhr wegen Sturmwarnung abgebrochen.

Beim Rundgang durch die Stände blieb die Delegation mit dem Bürgermeister, der Schirmherrin, der Milchkönigin, dem Ortlandwirt und weiterer Prominenz länger am Stand des Imkervereins stehen.

Als Attraktion hatten die Imker eine Fotobeute mit Werkzeug und Schleier, sowie ein Begattungskästchen mit Bienen dabei.

Hier Hans Oldag im Gespräch mit Besuchern

Am Stand wurden Broschüren über bienenfreundliche Pflanzen und andere Flyer verteilt. Stark nachgefragt war der Waldhonig vom Hans, allerdings lagen die Besucherzahlen weit unter dem der Vorjahre zurück.

Für den Imkerverein immer eine gute Gelegenheit, sich zu präsentieren, Honig zu verkaufen und Werbung zu machen für eine bienenfreundliche Landwirtschaft.

Bilder: Victor Sawatsky

Text: Helga Wilkendorf